Irgendwie Poreč. Hat man schon mal gehört, muss man nicht unbedingt hin. Doch, bräuchte ich ein paar Sachen. Ich finde einen Parkplatz, auf dem ich stehen darf. Mittlerweile habe ich mir das PayDo eingerichtet zur Bezahlung von kroatischen Parkgebühren. Sehr praktisch, um nicht immer mit dem Kleingeld hantieren zu müssen. Ich buche online ein paar Stunden, und siehe da, kein Strafzetttel, was ja noch nicht unbedingt den Beweis antritt. Ich besuche die Basilika, versuche meine Einkaufsliste abzuarbeiten und gehe essen. Ich hatte mir extra ein kleines schönes Lokal in einer der Seitenstrassen ausgesucht, die allerdings in der Konsequenz nur kalte Platten anboten. Ich kann es einfach nicht empfehlen, in einem Restaurant essen zu gehen, die mindestens 4 Sprachen fliessend sprechen.
Zurück am Parkplatz, in einem Kiefernwald, spanne ich einfach meine Hängematte zwischen zwei Bäumen auf. Verlängere noch meine Parklizenz. Am Kiosk ein paar Meter weiter hole ich mir noch zwei Bier … Bis der Sturm einsetzt. Bisher hat es öfters geregnet, aber maximal 4 Tropfen pro Quadratmeter, obwohl es sich grösser und mächtiger angekündigt hat.
Von dem Waterpark gegenüber bekomme ich gutes freies Internetsignal. Wir machen es uns heute einfach gemütlich mit der Mediathek.
Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, bin ich meistens auch schon vor 7 wach. Und so sitze ich auch schon mit Kaffee und Rocketgirl an einer der Badestationen. Und fliege. Eines meiner Lieblingsfotos entsteht.
Basilika Euphrasius
Eine im 6. Jahrhundert erbaute Basilika. Heute eine der bedeutesten Sakralbauten Kroatiens.
Die Euphrasius-Basilika in Poreč ist die Kathedrale des kroatischen Bistums Poreč-Pula mit dem Titel einer Basilica minor. Die in ihrer heutigen Gestalt im 6. Jahrhundert errichtete Kirche ist einer der bedeutendsten Sakralbauten Kroatiens. Weil sie in späteren Zeiten kaum verändert wurde, ist sie eines der wichtigen Zeugnisse spätantiker und frühbyzantinischer Kunst im gesamten Adriaraum; 1997 wurde sie von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.
Source: https://de.wikipedia.org/wiki/Euphrasius-Basilika
Benannt ist die Basilika nach Bischof Euphrasius, der die Kirche unter Einbeziehung von Teilen des Vorgängerbaus zwischen 543 und 554 errichten ließ. Die Basilika und der sie umgebende Komplex kirchlicher Bauten (Atrium, Bischofspalast, Kapitelsaal u. a.) liegen im Norden der kleinen Halbinsel, die von der Altstadt Porečs eingenommen wird.